Heutzutage hat ein Verbraucher, der eine beliebige Verpackung in die Hand nimmt, spezifische Erwartungen an sie, die erfüllt werden sollten. Darüber hinaus muss sie auch ihre Rolle gut erfüllen. Glücklicherweise entwickelt sich das Verpackungsdesign jedes Jahr weiter, so dass neue Trends die Erwartungen der anspruchsvollsten Kunden und ihre sich ändernden Bedürfnisse erfüllen können.
Die Verpackung hat viele Funktionen und heutzutage besteht ihre Hauptaufgabe darin, die Aufmerksamkeit der Verbraucher anzuziehen. Die Markenverantwortlichen legen großen Wert auf die Unterscheidung der Verpackungen im Verkaufsregal. Die Psychologie des Verbraucherverhaltens zeigt deutlich, dass der Kunde in wenigen Sekunden die Entscheidung trifft, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Deshalb ist es so wichtig, Verpackungen nach den neuesten Trends und Kundenbedürfnissen zu gestalten.
1. Einfachheit
2. Pastellfarben
3. Kritzelei
4. Filmplakate
5. Große Wörter
6. Einzigartige Formen und Materialien
7. Retro-Stil
8. Fotografie
9. Holographische Effekte
10. Vibranten
Die auf der Verpackung sichtbaren Zeichnungen und Beschriftungen können das Produkt in ein lustiges Universum verwandeln, das aus der Phantasie eines Menschen entstanden ist und der es dann mit der Welt geteilt hat. Sie haben auch eine großartige Möglichkeit zu beschreiben, was sich in der Schachtel befindet. Deshalb lächeln wir oft, bevor wir das Produkt öffnen. Und es ist oft eine Selbstverständlichkeit, es zu kaufen.
Fotos werden in den meisten Verpackungen erfolgreich eingesetzt. Dies gilt insbesondere für die folgenden Situationen:
a) Wenn wir das Produkt auf einem Modell zeigen müssen, ist es am besten, ein Foto zu verwenden. Zeichnungen von Strumpfhosen haben eher keine interessante Wirkung, obwohl solche Verpackungen vorkommen.
b) Wenn wir eine bekannte Persönlichkeit engagieren, ist es besser, ihre Fotos zu verwenden, als zu versuchen, sie mit Hilfe von Illustrationen darzustellen. Natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Situation.
c) Wenn das Modell das Produkt verwendet. Zum Beispiel spielt ein Kind mit dem Spielzeug, das sich in der Verpackung befindet.
d) Fotos von Speisen sind ebenfalls „schmackhafter" als ihre Illustrationen.
e) Wenn das Bild die Wirkung oder Folge des Produktes zeigen soll. Zum Beispiel ein schlankes Modell auf der Verpackung von fit-Müsli. Oder schlanke Oberschenkel auf der Verpackung einer Anti-Cellulitis-Creme. Andere Emotionen zeigen wiederum Zigarettenverpackungen mit Textwarnungen und Fotos von kranken inneren Organen und krebsgeschädigten Geweben. Solche Fotos zeigen die negativen Auswirkungen des Rauchens und können dazu führen, dass man zu rauchen aufhört.
Was haben all diese Fotografien gemeinsam? Es ist einfach - sie verleihen dem Produkt Authentizität.