10 Trends im Verpackungsdesign im Jahr 2018

Heutzutage hat ein Verbraucher, der eine beliebige Verpackung in die Hand nimmt, spezifische Erwartungen an sie, die erfüllt werden sollten. Darüber hinaus muss sie auch ihre Rolle gut erfüllen. Glücklicherweise entwickelt sich das Verpackungsdesign jedes Jahr weiter, so dass neue Trends die Erwartungen der anspruchsvollsten Kunden und ihre sich ändernden Bedürfnisse erfüllen können.

Die Verpackung hat viele Funktionen und heutzutage besteht ihre Hauptaufgabe darin, die Aufmerksamkeit der Verbraucher anzuziehen. Die Markenverantwortlichen legen großen Wert auf die Unterscheidung der Verpackungen im Verkaufsregal. Die Psychologie des Verbraucherverhaltens zeigt deutlich, dass der Kunde in wenigen Sekunden die Entscheidung trifft, ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Deshalb ist es so wichtig, Verpackungen nach den neuesten Trends und Kundenbedürfnissen zu gestalten.


Hier sind 10 Trends im Verpackungsdesign im Jahr 2018

1. Einfachheit

2. Pastellfarben

3. Kritzelei

4. Filmplakate

5. Große Wörter

6. Einzigartige Formen und Materialien

7. Retro-Stil

8. Fotografie

9. Holographische Effekte

10. Vibranten


1. Einfachheit

Das minimalistische Design existiert schon seit geraumer Zeit und wird sich auch in Zukunft nicht ändern. Obwohl es ein wenig langweilig, abstrakt und primitiv scheinen mag, spielt es in seiner Schlichtheit eine wichtige Rolle und hilft das für uns interessante zu finden. Der schwierigste Teil des Weges zum Minimum besteht darin, Symbole und Zeichen zu finden, die die meisten Käufer ansprechen werden. Mit Hilfe der Symbolik einiger Wörter bleibt der Verbraucher länger bei der Verpackung stehen, damit er sich konzentrieren und verstehen kann, worum es bei Ihrem Produkt geht.

2. Pastellfarben

Weibliche, ruhige Verpackungsdesigns in Pastelltönen erleben im Jahr 2018 ihre Renaissance. Pastellfarben sind eine natürliche Reaktion auf die hyperstimulierenden und explosiven Farben, die wir immer häufiger in den Verkaufsregalen sehen. Die reduzierte Sättigung macht die Pastellfarben zur perfekten Wahl, um einen weichen, hellen Effekt zu erzielen, der dem Produkt Leichtigkeit und Wärme verleiht, was sich in einer angenehmen und freundlichen Botschaft für den potentiellen Kunden wiederspiegelt. Statt mit vielen bunten Reizen bombardiert zu werden, bevorzugen wir es, sich das Produkt in aller Ruhe anzusehen, es zu berühren, zu riechen, zu schmecken, um es schließlich zu erwerben.


3. Zeichnungen

Was Kritzelei anbelangt, sprechen wir hier von einem Zielmarkt von 9-jährigen Kindern bis zu 90-jährigen Erwachsenen. Erwachsene beziehen sich auf diese Art von Zeichnungen sentimental, weil sie uns an die energischen, glücklichen Kinder erinnern, die wir alle einmal waren. Seien wir ehrlich: Eine gute Kritzelei kann uns jeden Tag in gute Laune versetzen.

Die auf der Verpackung sichtbaren Zeichnungen und Beschriftungen können das Produkt in ein lustiges Universum verwandeln, das aus der Phantasie eines Menschen entstanden ist und der es dann mit der Welt geteilt hat. Sie haben auch eine großartige Möglichkeit zu beschreiben, was sich in der Schachtel befindet. Deshalb lächeln wir oft, bevor wir das Produkt öffnen. Und es ist oft eine Selbstverständlichkeit, es zu kaufen.



4. Filmplakate

Gibt es einen besseren Weg, als die gleiche Atmosphäre und Erzählung wie bei Filmplakaten hervorzurufen, die genauso beachtet werden können wie der Film selbst? Die Filmplakate auf der Verpackung werden immer von informellen Anhängern bis hin zu leidenschaftlichen Sammlern reichen. Es ist nicht einfach, eine solch weite und effektive Marktabdeckung zu erreichen. Dieses Design spricht basiert auf einer Erzählung, die eng mit dem Produkt selbst verbunden ist und eine einzigartige Identität schafft.

5. Große Wörter

Wenn Sie den Verbraucher auf einfache, klare und eindeutige Weise zu Ihrem Produkt überzeugen wollen, dann können große Wörter das sein, wonach Sie suchen. Wörter Schlagwörter sind eine gute Möglichkeit, Ihr Produkt zu erblicken. Ob komisch oder ernsthaft, klare Botschaften funktionieren mit leicht lesbaren Schriften. Kombiniert mit einer geschickten Farbauswahl wird Ihr Produkt die Prüfung sicher bestehen.

6. Einzigartige Formen und Materialien

Wer nicht auf Worte oder Pastellfarben achtet, sondern Produkte mit innovativen Formen und Materialien sucht, gehört zur Gruppe der Verbraucher, die sich für "extreme Verpackungen" interessieren. Indem man eine Saftdose in ein Bambus- oder Harzsegment in einen Baumstamm verwandelt, bedeutet das im wahrsten Sinne des Wortes, dass man nur noch das Logo auf der Verpackung anbringen muss. Es sind keine weiteren Worte erforderlich. Diese Technik demonstriert effektiv und effektvoll, wie Sie Ihr Produkt dazu bringen können, auf sich selbst die Aufmerksamkeit zu lenken.


7. Retro-Stil

Seit einigen Jahren beobachtet man die Retro-Verpackungsmode. Im Zeitalter der Globalisierung sind viele Menschen auf der Suche nach regionalen „hausgemachten" Produkten, die sie mit der familiären Küche assoziieren. Sie beziehen sich auf alte Rezepte, natürliche Zutaten und erzählen gleichzeitig die Geschichte von Tradition, Respekt und Leidenschaft. Natürlich hat der Retro-Stil viele Gesichter. Von der Pracht des Jugendstils über die Avantgarde der Zwischenkriegszeit bis hin zu Pin-Up und sogar zum klassischen PRL-Original. Jedes dieser Gesichter kann in anderen Fällen angewendet werden und das Produkt an eine andere Zielgruppe richten. Die genaue Wahl der Epoche, auf die wir uns beziehen wollen, wird der Schlüssel zum Erfolg des gesamten Retro-Vorhabens sein. Diese Maßnahme legt potentiellen Verbrauchern nahe, dass es sich um Produkte handelt, die vor einigen Jahrzehnten hätten existieren können. Genau richtig.... Nur wozu ist das alles? Die Antwort ist einfach. Es wird weithin angenommen, dass Produkte „von damals" weniger Konservierungsstoffe und künstliche Inhaltsstoffe enthielten als dies heute der Fall ist. Das schafft Vertrauen bei den Verbrauchern, die damit beginnen, ein Produkt mit etwas Natürlichem, ohne ungesunde Chemie zu assoziieren. Erwähnenswert ist hier das Beispiel von Krakowski Kredens (das beide Trends aufgreift), Wawel oder der regionalen Brauereien.

8. Fotografie

Fotos werden in den meisten Verpackungen erfolgreich eingesetzt. Dies gilt insbesondere für die folgenden Situationen:

a) Wenn wir das Produkt auf einem Modell zeigen müssen, ist es am besten, ein Foto zu verwenden. Zeichnungen von Strumpfhosen haben eher keine interessante Wirkung, obwohl solche Verpackungen vorkommen.

b) Wenn wir eine bekannte Persönlichkeit engagieren, ist es besser, ihre Fotos zu verwenden, als zu versuchen, sie mit Hilfe von Illustrationen darzustellen. Natürlich gibt es Ausnahmen von dieser Situation.

c) Wenn das Modell das Produkt verwendet. Zum Beispiel spielt ein Kind mit dem Spielzeug, das sich in der Verpackung befindet.

d) Fotos von Speisen sind ebenfalls „schmackhafter" als ihre Illustrationen.

e) Wenn das Bild die Wirkung oder Folge des Produktes zeigen soll. Zum Beispiel ein schlankes Modell auf der Verpackung von fit-Müsli. Oder schlanke Oberschenkel auf der Verpackung einer Anti-Cellulitis-Creme. Andere Emotionen zeigen wiederum Zigarettenverpackungen mit Textwarnungen und Fotos von kranken inneren Organen und krebsgeschädigten Geweben. Solche Fotos zeigen die negativen Auswirkungen des Rauchens und können dazu führen, dass man zu rauchen aufhört.

Was haben all diese Fotografien gemeinsam? Es ist einfach - sie verleihen dem Produkt Authentizität.

9. Holographische Effekte

Das Stanzen mit holografischer Folie kann eine gewöhnliche Verpackung extrem verändern. Tiefe, dreidimensionale und farbige Vielfalt verleiht Glanz und erhöht den Wert jeder Verpackung. Der holographische Effekt des Designs macht diese Verpackung elegant und originell. Er lenkt einfach die Aufmerksamkeit auf sich selbst.

10. Vibranten

Seit dem Erscheinen flacher Designs ruhen die Gradienten und warten darauf, dass "ihre Zeit" zurückkehrt. Jetzt ist die Verwendung von Gradienten auf Papier und Folie zu sehen. Wir sehen immer mehr farbenfrohe lineare Übergänge, die der Verpackung Tiefe und Form verleihen.